Chiropraktiker Chirotherapie Dorn Breuss Braunschweig

Chiropraktik

Die Chirotherapie ist eine mechanische Technik zur manuellen Behandlung der Wirbelsäule und des Beckens. Durch eine chiropraktische Behandlung werden primär Verlagerungen und Blockaden der einzelnen Wirbel und des Beckens gelöst. Auch ein Beckenschiefstand, auf den sich wohl die meisten Probleme im Lendenwirbelbereich zurück führen lassen, kann durch die Chirotherapie sehr gut beseitigt werden. Das Wiederherstellen der normalen Funktion und Mobilität eines Bewegungssegments kann zusätzlich Einfluss auf den gesamten Organismus haben .

Der Körper wird in eine stabile und sichere Position gebracht wird. Dann erfolgt ein leichter Druck-Impuls, der das Gelenk- oder den Wirbel wieder in die korrekte Stellung bringt und das charackteristische Knacken verursacht. Die wichtigste Komponente beim chiropraktikischen EIngriff ist aber die muskuläre Entspannung des Patienten während der Behandlung. Denn die Muskulatur ist immer stärker als der Therapeut. Seien Sie also ganz entspannt.

Auch wenn einige Menschen bei dem Geräusch erschaudern, das der chriopraktische Eingriff verursacht, ist der Vorgang im Regelfall völlig schmerzfrei und wird als sehr befreiend empfunden.

Die Anwendung der Chiropraktik gehört zu den manuellen Therapien. Manuelle Therapien können unter anderen bei folgenden Beschwerden sinnvoll sein:

• Bewegungseinschränkungen
  • Schiefstände des Beckens und der Wirbelsäule
  • Schmerzen, die in die Arme und Beine ausstrahlen
  • Atemprobleme

Lesen Sie passend dazu auch:

Schmerz-Therapie

Manuelle Therapien