Chiropraktiker Chirotherapie Dorn Breuss Braunschweig

Chiropraktik

Die Chirotherapie ist eine mechanische Technik zur manuellen Behandlung der Wirbelsäule und des Beckens. Durch eine chiropraktische Behandlung werden primär Verlagerungen und Blockaden der einzelnen Wirbel und des Beckens gelöst. Auch ein Beckenschiefstand, auf den sich wohl die meisten Probleme im Lendenwirbelbereich zurück führen lassen, kann durch die Chirotherapie sehr gut beseitigt werden. Das Wiederherstellen der normalen Funktion und Mobilität eines Bewegungssegments kann zusätzlich Einfluss auf den gesamten Organismus haben .

Der Vorgang läuft so, dass der Körper in eine stabile Position gebracht wird. Dabei wird die Muskulatur unter Spannung gesetezt. Dann erfolgt ein leichter Druck-Impuls, der das Gelenk- oder den Wirbel wieder in die korrekte Stellung bringt und das typischen "Knack"-Geräusch verursacht. Tatsächlich läuft die Technik vor allem über die Muskelspannung und weniger über die Manipulation von Knochen oder Gelenken. Denn es sind die Muskeln, die den Knochen wieder in die richtige Position ziehen. Auch wenn es viele vor dem charackteristischen Geräusch gruselt, das der chriopraktische Eingriff verursacht, ist der Vorgang im Regelfall völlig Schmerzfrei und wird eher als sehr befreiend empfunden.

Die Anwendung der Chiropraktik gehört zu den manuellen Therapien. Manuelle Therapien können unter anderen bei folgenden Beschwerden sinnvoll sein:

• Bewegungseinschränkungen
  • Schiefstände des Beckens und der Wirbelsäule
  • Schmerzen, die in die Arme und Beine ausstrahlen
  • Atemprobleme

Lesen Sie passend dazu auch:

Schmerz-Therapie

Manuelle Therapien