gesunde Ernährung Ernährungsberatung Braunschweig

Ernährungsberatung

Die Ernährung ist eine der natürlichsten Präventions- und Therapieformen. Eine Ernährungsberatung ist immer individuell, denn es müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, wie zum Beispiel der Gesundheitszustand, das Alter, die Ernährungsgewohnheiten, aber auch die finanziellen Möglichkeiten und die Zeit, die zur Zubereitung der Mahlzeiten zur Verfügung steht.

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel -

und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“

~ Hippokrates

Darüber hinaus geht es nicht nicht nur darum was man isst, sondern auch wann, und in welcher Weise man Lebensmittel kombinieren sollte- und wie nicht. Dieser Faktor wird oft vernachlässigt, spielt aber für die gesunde symbiotische Zusammensetzung der Darmflora eine Entscheidende Rolle. Das Ziel der Beratung ist keine Verzicht-Diät mit asketischen Ansätzen, sondern eine gesunde und langfristige Umstellung der Ernährungsgwohnheiten. Grundsätzlich wird immer versucht, eine Ernährungsberatung in den Therapieplan zu integrieren.

Darmsanierung Leaky Guts Morbus Crohn Cholitis Ulcerosa Braunschweig

Darmsanierung & Symbioselenkung

Der Begriff Darmsanierung ist eine Umschreibung für eine Therapie, den man treffender als Symbioselenkung bezeichnet. Mittels einer Symbioselenkung soll das symbiotische Gleichgewicht der Darmflora wieder hergestellt werden

Der Darm ist die Wurzel der Pflanze Mensch“
~ Dr. med. Bernhard Aschner (1883-1960)

Der Darm des Menschen wird von ca 1200 verschiedenen Arten von Mikroorganismen besiedelt. Die Mikroorganismen sind einerseits an der Verstoffwechslung der Nahrung- aber auch an der Abwehr von Krankheitserregern beteiligt, und haben einen essentiellen Einfluss auf die Funktion des Immunsystem. Durch eine ausgewogene Besiedlung entsteht im Darm ein Millieu, das es Krankheitserregern erschwert, in den Organismus einzudringen. Das Thema ist so umfangreich, dass ich an dieser Stelle nur kurz darauf eingehen möchte. Eine sehr anschauliche und leicht verständliche Erläuterung der Prozesse habe ich hier für Sie verlinkt.

Der Darm ist der Vater aller Trübsal“

~ Hippokrates

Der Einfluss, der von einer gesunden- oder einer gestörten Darmflora ausgeht, ist für den Organismus essentiell. Gerät das Millieu aus dem Gleichgewicht, kann dies zu einer Vielzahl von Erkrankungen und Symptomen führen, bei denen Verdauungsbeschwerden nur einen kleinen Teil ausmachen. Ursächlich dafür kann eine ungünstige Ernährung sein, aber auch Medikamente, Antibiotika und Chemotherapien können die mikrobakteriellen Stämme- und damit die ganze Darmflora massiv schädigen. In solchen Fällen ist es wichtig, das empfindliche System der Darmflora mittels einer Symbioselenkung wieder ins Gleichgewicht bringen.

Bei folgenden Erkrankungen kann eine Darmsanierung sinnvoll sein:

Blähungen

Durchfall

Verstopfung,

Reizdarmsyndrom

Morbus Crohn

Colitis Ulcerosa

Leaky-Gut-Syndrom

Autoimmunerkrankungen

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hauterkrankungen wie zB Psoriasis und Neurodermitis

rheumatische Beschwerden

u.v.m.

Sie sehen schon, die Liste ist lang- und veranschaulicht den Stellenwert, den die Darmflora in unserem Organismus einnimmt. Trotz der Komplexität des Systems, ist die Therapie vergleichsweise recht simpel und kann von jedem zu Hause durchgeführt werden.